Deutsch | English

Navigation

Über die Termine und Zeiten unserer Gottesdienste informiert Sie die Homepage der Lutherkirche Nippes .


19.01.2017, 20:00 Uhr

Soulcats - RE:souled smash hits

- verschoben auf den 30. Juni -

Die Band schreibt:
"Das Konzert in der Kulturkirche muss leider ausfallen, weil unsere Sängerin Julia Binder erkrankt ist. Wir bedauern das sehr, wünschen Julia gute Besserung und sind bald alle in alter Frische wieder für euch da!
Das Konzert wird am 30.06. nachgeholt. Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit."
Wir bitten um Verständnis!


23.01.2017, 20:00 Uhr

Värttinä - Tour 2017

Värttinä sind Finnlands bekanntester Folk-Export.
2016 veröffentlichten Värttinä das Album "Viena", das eine Hommage an die musikalischen Wurzeln der Band und an die Traditionen der Region Viena-Karelien ist. Der Sound ist insgesamt etwas weniger akustisch geprägt als auf dem Vorgänger-Album - dafür sind die Vocals eindrucksvoll mit Violine und Akkordeon kombiniert.
Eine spannende Mischung, die auch live ein absolutes Erlebnis ist!

Tickets: 22.- Euro plus VVK
Tickets gibt es auch bei den Nippeser Buchhandlungen


26.01.2017, 20:00 Uhr

Klima - Irgendwann ist jetzt - Tour 2017

KLIMA steht für moderne deutschsprachige Popsongs. Die Texte vermitteln hautnah Gefühle und Botschaften aus dem echten Leben. Die Musik bewegt und kann gekonnt Stimmungen übertragen.

Tickets: 22,70 Euro plus VVK


27.01.2017, 20:00 Uhr

WOLF MAAHN - UNTER EINEM GROSSEN HIMMEL - SOLO LIVE

Ob alleine oder mit Band, immer wieder gelingt es Wolf Maahn unvergessliche Konzerterlebnisse zu erzeugen. Mit neuem Programm in der Kulturkirche.

Tickets: 25.- Euro plus VVK
Tickets gibt es auch bei den Nippeser Buchhandlungen


28.01.2017, 15:00 Uhr

Pelemele und Unmada - "Rundherum dreht sich die Erde"

Im Rahmen der Kulturkirche für Kinder spielt Pelemele mit unterschiedlichen Gästen.
Die Kölner Rockband für Kinder Pelemele und Unmada aus Hannover machen Weltmusik! Da treffen Kulturen aufeinander und der Spaß ist garantiert.

Tickets: 10.- Euro für Erwachsene
Kinder haben freien Eintritt.
Tickets gibt es nur bei den Nippeser Buchläden und am Veranstaltungstag im Gemeindehaus.


10.02.2017, 20:00 Uhr

THE DARK TENOR - Nightfall Symphony Tour 2017

Tickets: 45.- Euro plus VVK


15.02.2017, 20:00 Uhr

DIE STERNE - "Mach's Besser"Tour 2017

- ausverkauft -

Gibt es etwas zu revidieren, zurück zu nehmen oder einfach nur richtig zu stellen? Haben wir uns irgendwo geirrt? In welchem Umfeld bewegen wir uns jetzt? Was machen die anderen? Was sind unsere Stärken? Wo ist der Wunde Punkt, wo das unausgesprochene Gefühl, dass viele Teilen und das formuliert werden muss?
Und die Antwort: "Mach's Besser: 25 Jahre Die Sterne"

Tickets: 20.- Euro plus VVK


16.02.2017, 20:00 Uhr

Deep Schrott - THE DARK SIDE OF DEEP SCHROTT - Vol.2

"Das einzige Bass-Saxophon-Quartett des Universums" stellt das neue, vierte Album "The Dark Side Of Deep Schrott Vol.2" vor, das soeben für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert wurde.
Das "unglaubliche Kollektivunikat" (amusio.com) präsentiert neue eigene
Kompositionen und neue Bearbeitungen, u. a. von Tool, AC/DC, Pink Floyd,
Franz Schubert, Meat Puppets, Albert Ayler und Hanns Eisler.
Ein starker Abend in der Kulturkirche.

Tickets: 18.- Euro plus VVK
Tickets gibt es auch bei den Nippeser Buchhandlungen


07.03.2017, 20:00 Uhr

BENJAMIN BIOLAY - Palermo Hollywood

- abgesagt -

Karsten Jahnke Konzertagentur schreibt:
"Wir bedauern sehr, dass die Tournee abgesagt wurde. Grund ist die Verschiebung von Drehterminen für einen bereits zugesagten Film, in dem Benjamin Biolay spielt. Wir bitten um Verständnis.

Bitte geben Sie Ihre Tickets bei der Vorverkaufsstelle zurück, bei der sie gekauft wurden."


08.03.2017, 20:00 Uhr

Jürgen Becker - Volksbegehren

Tickets: 22.- Euro plus VVK
Tickets gibt es auch bei den Nippeser Buchhandlungen


09.03.2017, 00:00 Uhr

lit.COLOGNE 2017 - Das siebzehnte Mal


09.03.2017, 19:30 Uhr

Sofi Oksanen und Katharina Schmalenberg flechten Haare

Auf der Beerdigung ihrer Mutter kondoliert Norma ein unbekannter Mann. Er ist Inhaber eines Frisiersalons, in dem eine kostbare Ware vertrieben wird: Frauenhaar. Wie in ihrem Bestseller "Fegefeuer" verknüpft Sofi Oksanen, "die einsame literarische Ikone Finnlands" (Spiegel Online), in Die Sache mit Norma eine Thrillerhandlung mit Politik und formuliert eine klare politische Botschaft gegen den Schönheitswahn und die Ausbeutung des Weiblichen. Mod.: Bernhard Robben, dt. Text: Katharina Schmalenberg

Tickets: 16.- Euro plus VVK


10.03.2017, 18:00 Uhr

Unendlich viele Affen

Poetry Slam


- ausverkauft -

Unendlich viele Affen heißt das Programm von vier der bekanntesten deutschen Slam-Poeten: Theresa Hahl, Jason Bartsch, Jan Philipp Zymny und Sebastian23. Sie gelten als die "heißesten Bochumer Slam-Ikonen", mit dabei ist DJ Jean-Jaques Plastique an den Plattentellern. Garantiert werden frischestes Textmaterial und jede Menge Schabernack. "Unendlich viele Affen" sind im Ruhrgebiet längst Kult: "Wer das verpasst, handelt sehr, sehr fahrlässig und mit Absicht. Kommt vorbei!"

Tickets: 14.- Euro plus VVK


10.03.2017, 20:30 Uhr

Unendlich viele Affen

Poetry Slam


- ausverkauft -

Unendlich viele Affen heißt das Programm von vier der bekanntesten deutschen Slam-Poeten: Theresa Hahl, Jason Bartsch, Jan Philipp Zymny und Sebastian23. Sie gelten als die "heißesten Bochumer Slam-Ikonen", mit dabei ist DJ Jean-Jaques Plastique an den Plattentellern. Garantiert werden frischestes Textmaterial und jede Menge Schabernack. "Unendlich viele Affen" sind im Ruhrgebiet längst Kult: "Wer das verpasst, handelt sehr, sehr fahrlässig und mit Absicht. Kommt vorbei!"

Tickets: 14.- Euro plus VVK


11.03.2017, 19:30 Uhr

Husch Josten macht das Unmögliche möglich

Am Morgen nach den Terroranschlägen von Paris macht sich die Reporterin Caren auf den Weg in die französische Hauptstadt. Doch ihr Flug verzögert sich, die Lage ist angespannt, am Flughafen herrscht Alarmbereitschaft. Ein gleichermaßen unbefangener wie charismatischer Zufallsforscher verwickelt Caren in ein faszinierendes Gespräch ...
In Hier sind Drachen erzählt Husch Josten (Jg. 1969) klug und spannend über glückliche Fügungen in unruhigen Zeiten. Mod.: Bettina Böttinger

Tickets: 16.- Euro plus VVK


13.03.2017, 19:30 Uhr

Stefan Hertmans und Ulrich Noethen über die Fremde

Der gefeierte flämische Autor Stefan Hertmans ("Der Himmel meines
Großvaters") erzählt in Die Fremde die erschütternde Geschichte einer
Flucht aus dem 11. Jahrhundert. Eine junge Normannin verliebt sich in einen Juden und flieht mit ihm vor dem geifernden Antisemitismus. Ein großes, ein wichtiges Buch, geschrieben in einer ergreifenden Sprache, in der lyrische Zartheit und brutale Härte zusammenkommen. Mod.: Christian Schärf, dt. Text: Ulrich Noethen

Tickets: 16.- Euro plus VVK


14.03.2017, 20:00 Uhr

Scott Matthew & Rodrigo Leão

Ein portugiesischer Komponist und ein Sänger aus Australien, der in New York lebt. Weite Wege, doch so nah. Ein Erfinder von unfassbaren Melodien und ein in eigenen Worten "quiet noise maker”. Wer diese zwei Musiker schon einmal zusammen auf der Bühne erlebt hat, weiß, wie schön diese Zusammenarbeit klingen kann.

Tickets: 28.- Euro plus VVK
Tickets gibt es auch bei den Nippeser Buchhandlungen


15.03.2017, 19:30 Uhr

Jonas Hassen Khemiri, Laura Tonke und Mohamed Achour versuchen sich zu erinnern

Samuel fährt gegen einen Baum und stirbt. War es ein Unfall oder Selbstmord? Sein Umfeld versucht die Geschehnisse zu rekonstruieren. Die einen sagen, dass er sich hat rächen wollen an seiner großen Liebe Laide, die sich nun immer an ihn erinnern muss. Die anderen sagen, dass das alles nie passiert wäre, hätte sich Samuels bester Freund, der geldgierige Vandad, nicht eingemischt. Was nur ist tatsächlich passiert? Alles, was ich nicht erinnere zeichnet das vielstimmige Bild eines Menschen auf der Flucht - vor dem Leben und vor sich selbst. Ein mitreißender Roman über Gewalt und Liebe, Leidenschaft und Verlust in unserer hypersensiblen Zeit. Der schwedische Romancier und Dramatiker Jonas Hassen Khemiri gilt in seiner Heimat als "die wahre und zornige Stimme der Vororte". 2015 erhielt er den Augustpreis, der in Schweden als wichtigste literarische Auszeichnung gilt.
Mod.: Anne von Canal, dt. Text: Mohamed Achour, Laura Tonke

Tickets: 16.- Euro plus VVK


17.03.2017, 19:30 Uhr

Barney Norris & A. L. Kennedy

In einer Kleinstadt südwestlich von London fährt ein Mann eine Frau auf
einem Motorrad an. Fünf Schicksale kollidieren. Hier treffen sich fünf Flüsse des gefeierten britischen Theaterautors Barney Norris (Jg. 1987) zeigt Figuren, die uns mit ihrer Trauer und ihren Ängsten gefährlich nahekommen, "ein Roman zur Lage der Nation" (Guardian). Die gefeierte Autorin A. L. Kennedy ("Gleißendes Glück") empfiehlt den jungen Kollegen ihren Lesern. Mod.: Paul Ingendaay, dt. Text: Justus Maier

Tickets: 16.- Euro plus VVK


18.03.2017, 18:00 Uhr

Marilynne Robinson - Gilead

- ausverkauft -

"Ich liebe ihre Bücher", sagt nicht nur Barack Obama über Marilynne Robinson (Jg. 1943), die preisgekrönte Meistererzählerin der amerikanischen Gegenwartsliteratur. Ihr Roman Gilead, ür den sie 2004 den Pulitzer Prize gewann, ist wohl ihr bedeutendster Roman. Auf dem Sterbebett schreibt John Ames einen Brief an seinen siebenjährigen Sohn. Eine Geschichte von Einsicht und Trost, von Vätern und Söhnen.
Mod.: Bernhard Robben, dt. Text: Margarita Broich

Tickets: 16.- Euro plus VVK


18.03.2017, 21:00 Uhr

Eva Menasse studiert Tiere für Fortgeschrittene

Raupen, die sich ihr eigenes Grab schaufeln, Haie, die künstlich beatmet
werden, Schafe, die ihre Wolle von selbst abwerfen. Jede von Eva Menasses Erzählungen in Tiere für Fortgeschrittene geht von einer kuriosen Tiermeldung aus und widmet sich doch ganz der Gattung Mensch. Wie in ihrem hochgelobten Erzählungsband "Lässliche Todsünden" studiert sie ihre Objekte mit liebevollem und unerbittlichem Forscherinnenblick, pointiertem Witz und heiligem Ernst.
Mod.: Andreas Lebert

Tickets: 16.- Euro plus VVK


20.03.2017, 20:00 Uhr

Gregory Alan Isakov

Gregory Alan Isakov versteht sich selber als musikalischen Reisenden. Seine meisterlichen Songs erzählen von Landschaften und Begegnungen, von der Suche nach dem Sinn in der Welt.

Tickets: 20.- Euro plus VVK


21.03.2017, 20:00 Uhr

Gefilte Fish - "Farlibt - Jewish Love Songs"

...ein mitreißender Konzertabend, der das Publikum in der leidenschaftlichen Musik schwelgen lässt... SZ

Tickets: 20.- Euro plus VVK
Tickets gibt es auch bei den Nippeser Buchhandlungen


24.03.2017, 20:00 Uhr

Pippo Pollina & Band

Nach dem sensationellen Geburtstagskonzert im Volkshaus Zürich, dem furiosen Abschluss der "Süden-Tournee" in der Arena Di Verona sowie dem großen und emotionalen Konzert im Hallenstadion Zürich vom August 2015 kehrt der sizilianische Liedermacher und charismatische Poet Pippo Pollina 2017 wieder zurück auf die Bühne - mit neuem Programm und neuem Album!

Tickets: 30.- Euro plus VVK


25.03.2017, 15:00 Uhr

Pelemele und Suli Puschban - "Unsere Träume - Unsere Welt"

Im Rahmen der Kulturkirche für Kinder spielt Pelemele mit unterschiedlichen Gästen.
Die Kölner Rockband für Kinder Pelemele und Suli Puschban aus Berlin singen zusammen: "Ich hab die Schnauze voll von rosa"! Da ist Spaß garantiert.

Tickets: 10.- Euro für Erwachsene
Kinder haben freien Eintritt.
Tickets gibt es nur bei den Nippeser Buchläden und am Veranstaltungstag im Gemeindehaus.


28.03.2017, 20:00 Uhr

Feridun Zaimoglu - Evangelio

Mai 1521 auf der Wartburg. Martin Luther, der vom Kurfürsten von Sachsen in Gewahrsam genommen wurde, ist größten Anfechtungen ausgesetzt, vollbringt aber auch sein größtes Werk: In nur zehn Wochen übersetzt er das Neue Testament ins Deutsche.
Feridon Zaimoglu liest aus seinem neuen Roman.

Tickets: 13.- Euro plus VVK
Tickets gibt es auch bei den Nippeser Buchhandlungen

Eine Gemeinschaftsproduktion mit dem Literaturhaus Köln


29.03.2017, 20:00 Uhr

Bohren & Der Club Of Gore

Tickets: 20.- Euro plus VVK
Tickets gibt es auch in den Nippeser Buchhandlungen


30.03.2017, 20:00 Uhr

CHARLIE CUNNINGHAM

Singer-Songwriter gibt es wie Sand am Meer - aber in der Kritikerszene wird Charlie Cunningham längst als eines der größten neuen Talente aus Großbritannien gehandelt. Er begeistert mit einzigartigen Songs in der Kulturkirche.

Tickets: 22.- Euro plus VVK


03.04.2017, 20:00 Uhr

ANNA DEPENBUSCH mit Band - "Tour 2017 mit neuem Album"

2017 kommt Anna Depenbusch mit neuen Songs, einem neuen Album und ihrer Band auf große Deutschland-Tour.
"Es wird eine ganz bunte Mischung und sehr abwechslungsreich. Wir werden das Publikum
mit unzähligen verschiedenen Instrumenten überraschen." Wer Anna kennt weiß, was das bedeutet:
Nicht nur gute Songs, sondern auch eine gehörige Portion an charmanter Unterhaltung.

Tickets: 24.- Euro plus VVK


07.04.2017, 20:00 Uhr

Steve Naghavi - "Live & Relaxed"

Steve Naghavi, Sänger und Mastermind von AND ONE geht auf große Solo Tournee durch Deutschland!
"Live & Relaxed" verspricht ein exklusives Konzerterlebnis der ganz besonderen Art. Im Gepäck: Eine erlesene Auswahl von melancholischen Werken aus seiner bisherigen Schaffenszeit bei AND ONE.

Tickets: 29.- Euro plus VVK
Tickets gibt es auch bei den Nippeser Buchhandlungen


25.04.2017, 20:00 Uhr

CARMINHO - live 2017

Carminho besitzt die ganze Emotion und Dynamik, die der Fado gebietet. 2017 präsentiert sie am portugiesischen Nationalfeiertag ihr neues ALbum in der Kulturkirche.

Tickets: 30.- Euro plus VVK
Tickets gibt es auch bei den Nippeser Buchhandlungen


28.04.2017, 20:00 Uhr

Jan Plewka & die Schwarz-Rote Heilsarmee -

Die Macht der Musik

Jan Plewka begibt sich diesmal in die Untiefen unsrer aller musikalischen Erinnerungen. Seine Bandkollegen und er spielen die Lieder, die sie ihr Leben lang begleitet haben - und erzählen dazu ihre persönlichsten Geschichten.

Tickets: 26.- Euro plus VVK
Tickets gibt es auch bei den Nippeser Buchhandlungen


03.05.2017, 20:00 Uhr

Vonda Shepard - "Soul, Funk and Heartbreak - Tour 2017”

Vonda Shepard zählt zu den bekanntesten amerikanischen Singer-
Songwriterinnen. Nach zahlreichen Albumveröffentlichungen, Tausenden von Konzerten in großen und kleinen Venues sowie Theater-Projekten, liebt sie es immer noch, ihre souligen Songs live zu präsentieren. Sie kehrt für sieben Konzerte in ihre zweite Heimat Deutschland zurück.

Tickets: 30.- Euro plus VVK


04.05.2017, 20:00 Uhr

Hauschka - Release Konzert

"Kronkorken und Alufolie, Filz und Klebeband, bei Volker Bertelmann alias Hauschka gehört das alles ins Klavier. Es ist die pure Lust am Imperfekten, die ihn treibt." (Die Zeit)

Tickets: 25.- Euro plus VVK
Tickets gibt es auch bei den Nippeser Buchhandlungen


17.05.2017, 20:00 Uhr

BLACK FÖÖSS - Freiheit Alaaf 2017

Tickets: 28.- Euro plus VVK
Tickets gibt es auch bei den Nippeser Buchhandlungen


30.06.2017, 20:00 Uhr

Soulcats - RE:souled smash hits

Schon zum vierten Mal seit ihrer Neugründung verwandeln die SOULCATS die Kulturkirche in einen dampfenden Soulpalast. Und auch diesmal haben sie feine Neuadaptionen großer Soul- und Popklassiker im Gepäck. Wer schon einmal erlebt hat, wie soulful die Kölner All-Star-Formation dabei zu Werke geht, sollte diesen Termin auf keinen Fall verpassen!

Werner Kopal, bass - Dirk Ferdinand, drums - Till Schumacher, keys - Roger Schaffrath, git - Ebasa Pallada, tp - Susanne Weidinger, bar sax - Bernd Delbrügge, ten sax - Titia Handoko, voc - Julia Binder, voc

Ersatztermin für das Konzert vom 19. Januar. Tickets vom Januar behalten ihre Gültigkeit.

Tickets: 20.- Euro plus VVK
Tickets gibt es auch bei den Nippeser Buchhandlungen


09.11.2017, 20:00 Uhr

"Ich fürchte nichts..." - Luther 2017

Religiöser Fanatismus gepaart mit ökonomischem Ungleichgewicht und die neuen Medien als Brandbeschleuniger.
Das N.N. Theater nimmt das Reformationsjubiläum 2017 als kulturgeschichtliches Ereignis von Weltrang zum Anlass, ein Thaterstück über Luther und die Gegenwart auf die Bühne zu bringen.

Tickets: 17.- Euro plus VVK
Tickets gibt es auch bei den Nippeser Buchhandlungen


Kartenvorverkauf

Eintrittskarten erhalten Sie an allen bekannten Vorverkaufsstellen
und über KVS - Tickets

und für ausgewählte Veranstaltungen in Nippes:
Buchladen Neusser Straße
Buchhandlung Blücherstraße

nach oben